Grundschule Oberweser / Oberweser-Gieselwerder

Musikalische Grundschule

Im Schuljahr 2006/07 nahm die Grundschule Oberweser am Schulentwicklungsprojekt „Musikalische Grundschule“ teil, das gemeinsam durch das Hessische Kultusministerium und die Bertelsmann Stiftung getragen wurde. Grundlage war eine intensive Fortbildung des gesamten Kollegiums mit dem Ziel der Bereicherung des Unterrichts auf viele Folgejahre hinaus.

Im Unterschied zu Konzepten, die vor allem auf die Verstärkung des Fachs Musik ausgerichtet sind, zielt die „Musikalische Grundschule“ darauf ab, dass Musik in den Unterricht aller Fächer und in den gesamte Schulalltag hinein wirkt .

Das Ziel ist:

Die Schülerinnen und Schüler erleben

  • mehr Musik, vermittelt von
  • mehr Lehrerinnen und Lehrern in
  • mehr Fächern zu
  • mehr Gelegenheiten

Die Umsetzung kann viele Facetten haben:

So sollte die Schule alle Kinder darin unterstützen

  • mit anderen zu singen, zu musizieren, aber auch
  • Klänge, Geräusche und Stille bewusst wahrzunehmen,
  • ein Instrument für sich zu entdecken,
  • bewusst zuhören zu lernen und
  • spielerisch-experimentell mit Tönen und Alltagsgeräuschen umzugehen.

Dort können Kinder

  • den Rhythmus entdecken, der in Musik und Sprache steckt,
  • Zahlenspiele musikalisch umsetzen,
  • Farben zu Tönen machen - und noch vieles mehr.

Im Rahmen dieses Projekts entstanden auch ein Schullied sowie zwei Liederhefte für unsere Schule.

Ein besonderer Höhepunkt im Rahmen des Projekts "Musikalische Grundschule" war gegen Ende des Schuljahres 2006/2007 ein großer Musiknachmittag , der zum Abschluss unserer musikalischen Projektwoche "Wir leben mit Musik" stattfand. An dieser Veranstaltung beteiligten sich neben unseren Schülerinnen und Schülern auch diverse Musikgruppen aus der Schulgemeinde (Spielmannszug Oedelsheim; Bläserchor Lippoldsberg; Gruppe Ten Sing; Musikschule Oedelsheim) sowie das Kinder-Akkordeonorchester Diemelstadt. Nach dem Programm in der Turnhalle ging's bei schönem Wetter auf dem Schulgelände weiter. Der Förderverein sorgte für das leibliche Wohl der Gäste und die angereisten Musikgruppen für den musikalischen Rahmen. In einigen Klassenräumen wurden informierten die Musikgruppen über ihre Tätigkeiten und es wurden Workshops angeboten, z.B. durch die Musikschule Oedelsheim oder die Gruppe Ten Sing.

Am 28. November 2007 fand in Frankfurt/M. eine große Veranstaltung statt, in der die Leistungen und Entwicklungen der an dem Projekt beteiligten Schulen gewürdigt wurden und die Schulleitungen von der Hessischen Kultusministerin, Frau Wolf, als Anerkennung die nachfolgend abgebildeten Urkunde überreicht bekamen.

Das Projekt lief wie vorgesehen zum Ende des Schuljahres 2006/2007 für unsere Schule aus. Inhaltlich ist es für uns jedoch damit nicht beendet. Das Kollegium und die Elternvertreter haben die zahlreichen Impulse gewürdigt und beschlossen, im Sinne des Projektes weiterzuarbeiten und das musische Tun an unserer Schule auch in den nächsten Schuljahren besonders zu fördern.

So erhielten wir vom Schulträger (Landkreis Kassel) bereits eine neue Verstärkeranlage sowie im Herbst 2007 eine umfangreiche Instrumentensammlung. Der Förderverein beschaffte außerdem zum Beginn des Jahres 2008 sechs große, mobile Bühnenelemente, mit deren Hilfe es uns zukünftig möglich sein wird, noch mehr musikalische Elemente aus unserem Schulleben auch zu präsentieren.

Im Frühjahr 2010 wurde der Musikraum mit frischen Farben renoviert und befindet sich nun in einem vorbildlichen Zustand, sodass er durch die Klassen für musikalische Aktivitäten intensiv genutzt werden kann.

Teilnahmebescheinigung574.jpg