Grundschule Oberweser / Oberweser-Gieselwerder

Schüler-Homepages

Leselilli287Lesezeit287

Unter der Rubrik "Durch unser Schuljahr" finden Sie in (unregelmäßigen Abständen) einen Rückblick auf besondere Ereignisse im Schulleben. Basis dieser Schüler-Homepage ist die Internet-Plattform "www.primolo.de". Im Gegensatz zu manchen Homepage-Programmen, in denen die Lehrkraft die Gestaltung der Seiten mehr oder weniger mit übernehmen muss, zeichnet sich Primolo durch eine sehr einfache Handhabung aus. Das bedeutet einerseits zwar, dass hier ein großartiger grafischer "Schnickschnack" nicht möglich ist, andererseits aber sehen wir den Vorteil darin, dass die Schülerinnen und Schüler die Internet-Seiten mit Hilfe einer kleinen Anleitung wirklich vollkommen selbstständig gestalten können (und das sollte ja das Ziel der unterrichtlichen Arbeit sein!).

Ähnlich verhält es sich mit den Buchvorstellungen, die ebenfalls mit Hilfe der Primolo-Plattform realisiert werden. Die Schülerinnen und Schüler lesen zunächst ihr Buch (Bild rechts), schreiben dazu eine kurze Kritik, die sie in eine vorgegebene Bildschirmmaske tippen. In diese Maske fügen sie anschließend noch mittels weniger Klicks das Bild ihres Buchtitels sowie ein selbst gezeichnetes, eingescanntes Bild ein. Auch hier steht das selbstständige Arbeiten im Vordergrund.

Während des gesamten Schuljahres 2010/2011 befand sich die Primolo-Plattform komplett in Neukonzeption. Aus diesem Grund konnte mit den Schülerinnen und Schülern in jenem Schuljahr leider nicht auf dieser Plattform gearbeitet werden. Über die nachfolgenden Links gelangen Sie zu allen Schülerarbeiten, die von unseren Schülerinnen und Schülern auf der Internet-Plattform Primolo (früher auch Leselilli) veröffentlicht wurden: