Grundschule Oberweser / Oberweser-Gieselwerder

Schule & Gesundheit

Zertifizierung von Schulen als „Gesundheitsfördernde Schule“

 

Im Schuljahr 2010/2011 machte sich die Grundschule Oberweser auf den Weg einer „Gesundheitsfördernden Schule“. Die Zertifizierung zu einer solchen Schule unterliegt dem Arbeitsfeld Schule & Gesundheit (S&G) des Hessischen Kultusministeriums (HKM). Es bündelt die Maßnahmen aller mit Gesundheit befassten Arbeitsbereiche. S&G betrachtet Gesundheitsförderung als Prozess der Organisationsentwicklung (Schulentwicklung) von Schulen und den Ebenen der Bildungsverwaltung mit dem Ziel der Verbesserung der Bildungsqualität durch eine gesteigerte Gesundheitsqualität.

 

Um das Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ zu erhalten, müssen mehrere Teilzertifikate erworben werden, die für eine Schule zur Erfüllung ihrer Erziehungs- und Bildungsaufgaben besonders gesundheitsrelevant sind.

 

Zu den drei verpflichtenden Teilzertifikaten gehören:

  • Ernährungs- & Verbraucherbildung

  • Bewegung & Wahrnehmung

  • Sucht- & Gewaltprävention

 

Zu diesen muss ein eigenes gesundheitsbezogenes Profilelement aus folgenden Bereichen gewählt werden:

  • Umweltbildung/Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

  • Verkehrserziehung/Mobilitätsbildung

  • Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrer

 

Zunächst hat sich das Kollegium der Grundschule Oberweser dem Bereich “Bewegung und Wahrnehmung” gewidmet, da wir dort schon viel für die Kinder und mit den Kindern leisten. Im folgenden Jahr kam der Schwerpunkt "Ernährungs- und Verbraucherbildung" hinzu. in weiterer Bereich, der bearbeitet wurde, war schließlich der der "Verkehrserziehung/Mobilitätsbildung".

 

Über die folgenden Links gelangen Sie zu den bereits zertifizierten Teilbereichen: