Grundschule Oberweser / Oberweser-Gieselwerder

Raumgestaltung

„Es ist bekannt, dass die Umgebung die Befindlichkeit und das Verhalten des Menschen beeinflusst. Auch das Umfeld des Kindes wirkt sich auf dessen Lern- und Erfahrungsprozesse aus. Die Gestaltung des Klassenraums und der Schulanlage spielt deshalb eine entscheidende Rolle. Auch wird dem Kind durch eine freundliche und anregende Lernumgebung die Identifikation mit der Schule erleichtert.“ (RPl.,S. 290)

In diesem Sinne fanden in den zurückliegenden Jahren an unserer Schule sowohl im Innen- als auch im Außenbereich umfangreiche Maßnahmen zur Raumgestaltung statt. Insbesondere den Mitgliedern unseres Fördervereins gebührt hier der besondere Dank.

Ein „Schulhof ist ein Rahmen, in dem soziale Verhaltensweisen erfahren und erprobt werden: auf unstrukturiertem Raum oft gewalt- und unfallträchtig, wenn Ruhe- und Spielzonen vorhanden sind, eher kooperativ und angstfrei.“ (RPl., S. 283) Weiter heißt es im Rahmenplan: „Durch die Ausstattung mit Spielgeräten und -flächen wird der Pausenhof zu einem Ort sozialer Erfahrungen und sinnvoller Bewegungsaktivitäten, was dem Abbau von Aggressionen zwischen Kindern und der Unfallvermeidung dient.“ (RPl., S. 290)

Außenbereich

Im Außenbereich stehen den Schülerinnen und Schülern Kletter- und Geschicklichkeitsgeräte, Basketballkörbe, ein Bolzplatz mit entsprechenden Toren, ein Wiesen-Volleyballfeld und eine große Sandgrube zur Verfügung. Auf den befestigten Flächen sind außerdem diverse farbige Spielflächen angelegt.

Die Kinder haben daneben die Möglichkeit bei gutem Wetter an einem kleinen Bach zu spielen, der am Rande des Schulgeländes entlang fließt.

Innenbereich

Im Innenbereich wurde auf eine Farbgestaltung mit freundlichen Farben geachtet. Nahezu allen Räumen ist ein Gruppenraum angegliedert. Bei der Ausstattung wurde darauf geachtet, dass in den Räumen möglichst Platz für verschiedene Sozialformen und soziale Aktivitäten ist: Sitzkreis für gemeinsamen Tagesbeginn, Spiele, Gespräche, Vorlesen, musikalische Aktivitäten; Gruppen- und Einzelarbeitsplätze; Ruhezone u.v.m.

Vielfältige Material- und Arbeitsangebote auf Tischen oder in Regalen und in verschiedenen Ecken sollen Anreize zu selbstbestimmten und individuell abgestimmten Lernaktivitäten und Handlungsmöglichkeiten vermitteln.