Bewegung und Wahrnehmung

BEWEGUNG wird in unserer Schulgemeinde groß geschrieben. Denn Bewegung spielt im Prozess der Gesundheitsförderung eine entscheidende Rolle. Sie ist Voraussetzung für eine positive körperliche, geistige und seelische Entwicklung. Sie unterstützt ein positives Lern- und Arbeitsklima sowie ein konfliktfreieres Miteinander von Kindern und Jugendlichen. Lernen und Leisten in der Schule stehen in einem engen Zusammenhang mit der Gesundheit. Auch in diesem Prozess spielt Bewegung eine entscheidende Rolle.

Wo immer es Möglichkeiten gibt Bewegung im Schulleben einfließen zu lassen, aber auch die Wahrnehmung der Kinder zu fördern, versuchen wird uns weiterzuentwickeln und neue Impulse umzusetzen.

Am 23.05.2011 haben wir für diese Bemühungen das Zertifikat „Bewegung und Wahrnehmung“ erhalten. In Kassel nahmen Frau Vasikaridis und Frau Kraus-Hennemann dieses erste Zertifikat entgegen, präsentierten unsere Schwerpunkte und sammelten Anregungen für die nächsten Zertifizierungen auf dem Weg zu einer „Gesundheitsfördernden Schule“. Wir bewegen uns also weiter!

Teilzertifikat1_574

Für detaillierte Informationen klicken sie bitte auf

Bewegung & Wahrnehmung

Bewegung und Wahrnehmung bedingen sich gegenseitig und sind Grundlagen menschlicher Entwicklung. Sie spielen daher für den Prozess der Gesundheitserhaltung und Gesundheitsförderung eine entscheidende Rolle. Eine ausgewogene Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrung unterstützt die gesunde Entwicklung in allen Bereichen. Sie verhilft, wichtige Grundlagen zum Lernen und Verhalten zu erwerben. Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrung zeigen deutliche Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes. Das Aneignen eines positiven Selbstkonzeptes ist damit ebenso verbunden wie emotionale und soziale Stabilität. Wahrnehmen und Bewegen sind somit keine abzugrenzenden Lernbereiche, sie stellen die Voraussetzungen und Grundlagen für alle Kompetenzbereiche dar und sind in ihrer Bedeutung für die Gesamtentwicklung des Menschen zu betonen. Unsere Schule bemüht sich diese angemessen zu beachten und zu fördern und wurde deshalb ausgezeichnet.

Was wird an der Grundschule Oberweser im Bereich „Bewegen und Wahrnehmen“ angeboten?

Einige Beispiele:

• regelmäßige Klassen- und jahrgangsübergreifende Projekte (z.B. Zirkusprojekt, Schwimmtage, Choraufführungen)

• attraktive Schulhöfe mit vielfältigen Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten

• eine ergonomische Bestuhlung in allen Klassen, Bänke für Gesprächskreise und Lernecken ermöglichen individuelles und bewegtes Lernen.

• viele Bewegungspausen im Unterricht

• Möglichkeit des Arbeitens auch in Lernecken in der Pausenhalle

• tolle, anregende Büchereien und Computerräume, die zum Lernen anregen

• ein Entspannungsraum

• Slackline-Angebote

• Schulranzen-TÜV

• Hör- und Sehtest

• Bundesjugendspiele

• Fahrradtraining für die 2. und 4. Klasse

• drei Sportstunden

• Schwimmunterricht in der 3. und 4. Klasse

• Sponsoren und der Förderverein machen Neuanschaffungen möglich.

• Eltern gestalten die Lernumgebung der Kinder mit (z.B. Schulhofbemalung, Barfußpfad)

• Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen (z.B.Tischtennis-Schnuppertag, Erste-Hilfe für Kinder)

Neue Maßnahmen und Impulse im Schuljahr 2010/2011:

• Rutsche zur Turnhalle in Gieselwerder

• Klettergerät auf der Pausenwiese in Gieselwerder

• Laufbahn und Sprunggrube in Gieselwerder

• Neues Spielgerätehaus in Oedelsheim

• Stehwippe in Oedelsheim (Sommerferien 2011)

• Anschaffung neuer Pausengeräte

• atmosphärische Ausgestaltung der Außenanlagen