Kommt, wir spielen heut' Theater ...

5.    „Kommt, wir spielen heut’ Theater…“ - Musik und Darstellendes Spiel

Ein weiterer Inhaltsbereich, der sich über den Musikunterricht hinaus das fächerübergreifende und fächerverbindende Lehren und Lernen zunutze macht, um bestimmte Kompetenzen bei den Kindern zu fördern und weiterzuentwickeln.

Eine enge Anlehnung an den Inhaltsbereich des Singen-Lernens ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern hier, neben der Verbesserung ihrer Sprach- und Gesangsleistungen in den Bereichen Intonation, Ausdruck und Artikulation eine Erweiterung ihrer gruppendynamischen Kompetenzen zu erzielen. Ebenso geht es um das Zutrauen seinem eigenen Körper gegenüber und die damit verbundene Förderung von Selbstbewusstsein und Persönlichkeitsbildung.

Sprache, Mimik und Gestik werden hier gezielt geschult, damit die Kinder lernen sich (selbst-) bewusst mit und über ihren Körper auszudrücken:

Schulinterne Umsetzung:

Dies wird den Kindern unserer Schule zum einen in kleinem Rahmen in Form von Stehgreiftheater und kurzen Rollenspielen ermöglicht: Spontan oder in selbstständiger Erarbeitung durch Kleingruppen werden sie zunächst themenbezogen - sei es im Religions- oder Deutschunterricht - dazu angeregt, ihre eigene Meinung verbal sowie mit körperlicher Unterstützung zum Ausdruck zu bringen. Hierauf folgt eine behutsame Hinführung zu gefordertem Rollenwechsel: Die Kinder üben, sich bewusst in eine andere Person hineinzuversetzen, um deren Meinung selbstbewusst und deutlich zu vertreten. Dabei lernen sie, ihre Sprache sowie ihre Mimik und Gestik im Sinne der kommunikativen Funktion einzusetzen: „Was will ich dem Zuhörer bzw. meinem Gesprächspartner mitteilen und wie sage ich es am besten?“

Ein inszeniertes Musiktheater beinhaltet diesbezüglich natürlich entsprechend umfangreichere Zielsetzungen, da das gesprochene Rollenspiel mit Gesangsdarbietungen verknüpft wird und somit gleich zwei Möglichkeiten der Förderung von Intonation, Ausdruck und Artikulation gegeben sind. Die Komplexität eines Musiktheater-Stückes erfordert jedoch eine hinreichende Planung, sowohl im Vorfeld als auch während der Durchführung. Ein entsprechend umfangreiches Projekt ist im Rahmen der Chor-AG für das kommende Schuljahr geplant: Ein Musiktheater-Stück, welches von der Thematik Jungen wie Mädchen gleichermaßen anspricht, soll Dritt- und Viertklässlern ermöglichen, ihre stimmbildnerischen wie auch gruppendynamischen Kompetenzen zu erweitern.