Grundschule Oberweser / Oberweser-Gieselwerder

Kleine Chronik 2012/2013

Diese Seite bietet eine Übersicht über besondere Ereignisse, die an unserer Schule im Schuljahr 2012/2013 stattgefunden haben.

 
In jeder Woche vor Ferienbeginn: "Gesundes Frühstück"

GesundesFruehstuecka287.jpg GesundesFruehstueckb287.jpg

Nach dem "Probelauf" im Rahmen der Projektwoche "Gesunde Ernährung" im vergangenen Schuljahr ist das "gesunde Frühstück" seit diesem Jahr an unserer Schule zu einer festen Einrichtung geworden. So bereiten Eltern und Schüler nun jeweils an einem Tag in der letzten Woche vor den Ferien für alle Kinder ein gesundes Frühstück vor. Es zeigt sich, dass man die Kinder auch mit gesunden Leckereien erfreuen kann, denn die Kinder sind von der "Frühstückspause" an einem solchen Tag immer wieder begeistert.

 
24.09. - 28.09.2012: Klassenfahrt zur Jugendburg Sensenstein (Jgst. 4)

Sensensteinb287.JPG Sensensteinc287.JPG

Im Schuljahr 2012/2013 fand die gemeinsame Klassenfahrt aller Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 zur Jugendburg Sensenstein bereits gleich zu Beginn des Schuljahres statt. Wie immer erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches Programm mit Batiken und Töpfern, einer Geländerallye oder dem Besuch des Hallenbades und der Turnhalle. Auch Erkundungen in der Natur gehörten dazu. Auf dem rechten Bild sieht man die Kinder mit der Naturführerin auf dem Weg zu den bekannten "Niester Riesen": Mitten im Laubwald stehen hier unter anderem ein Mammutbaum, eine kanadische Hemlocktanne, eine Küstentanne und eine Küstendouglasie, die trotz ihres erst etwa 200-jährigen Alters bereits eine beeindruckende Höhe aufweisen. Natürlich bildete auch die Vorbereitung auf das Radfahren im Realverkehr einen Schwerpunkt der  Sensensteinfahrt, das dann in der Woche nach der Klassenfahrt im Schulort folgte.

 

Anfang November 2012: Buchausstellung mit Bestellmöglichkeit

Buchausstellung3287.jpg Buchausstellung4287.jpg

Nachdem die Buchausstellung mit Bestellmöglichkeit nach dem bislang zweijährigen Rhtythmus nun in jedem Herbst an unserer Schule stattfinden wird, hatten die Schülerinnen und Schüler, aber auch interessierte Eltern, bereits in diesem Jahr erneut Gelegenheit, zwischen zahlreichen altersgemäßen Büchern zu stöbern und  so auf einfache Weise bereits frühzeitig das eine oder andere Geschenk für den Nikolaustag oder das Weihnachtsfest zu bestellen.

 

Anfang Dezember 2012: Fahrt ins Staatstheater bzw. "Theater vor Ort"

BremerStadtmusikanten.jpg Polly.jpg

Der Besuch einer Theateraufführung stand Anfang Dezember auf dem Programm. Die Kinder in den "höheren" Klassenstufen fuhren dazu in das Staatstheater Kassel, wo sie das Stück über die "Bremer Stadtmusikanten" anschauten. Alle anderen Klassen besuchten im Haus des Gastes die Aufführung "Polly hilft der Großmutter" des Spielraum-Theaters Kassel.

 

18.12.2012: Adventsandacht

Adventsfeierb287.jpg Adventsfeiera287.jpg

Unsere Adventsandacht wurde von den dritten und vierten Klassen vorbereitet. Dabei haben wir uns mit dem Thema Geschenke und Schenken auseinandergesetzt und mal genauer hingesehen, was an Weihnachten wichtig ist und was wichtig sein sollte. Die Geschenke und der Stress, den meistens die Erwachsenen haben, verdecken das eigentliche Ereignis und die Freude, die in dieser Zeit im Mittelpunkt stehen sollte. „Fröhliche Weihnachten?!“ war der Titel des Theaterstücks und die Frage, die im Mittelpunkt stand. Die Kinder möchten auf ihre Geschenke natürlich nicht verzichten, aber sie haben den Sinn des Festes auch nicht aus den Augen verloren. Hoffentlich bleibt dieser lange in ihren Herzen.

 

07.02.2013 (Oe)/28.02.2013 (Gi): Fahrt ins Badeland Uslar

Nach der Wiedereröffnung des Badelands in Uslar fand im Februar unsere "traditionelle" Wandertagsfahrt wieder dorthin statt.

 

07.02.2013: Vorleseprojekt durch Schüler/innen der Gustav-Heinemann-Schule, HOG

Nun schon im dritten Jahr in Folge boten Schülerinnen und Schüler der GHS Hofgeismar für die Jahrgangsstufen 3 und 4 ein zweistündiges Buchprojekt an. Hierbei wurde jeweils ein Buch vorgestellt, aus dem vorgelesen und zu dem interessante Rätsel und Aufgaben vorbereitet wurden.

 

11.02.2013: Faschingsfeier

Bunt, lustig und laut ging es auch in diesem Jahr beim Fasching feiern zu ...

 

26.02.2013: Fahrt der Jahrgangsstufe 4 zur Eisbahn in Beverungen

EisbahnBEV3287.jpg EisbahnBEV4287.jpg

Inzwischen auch schon ein fester Punkt im Jahresablauf unserer Schule ist der Besuch der "höheren" Klassen auf der Eisbahn Beverungen.

 

18.02. - 22.02.2013: Projektwoche mit dem Schulzirkus "Bellissimo"

Zirkus287d.jpg Zirkus287c.jpg

Der Höhepunkt des Schuljahres war für alle Kinder zweifellos die Projektwoche mit dem Schulzirkus "Bellissimo". An den Schulvormittagen übten unsere kleinen Artisten und Künstler zunächst ein vielfältiges Zirkusprogramm ein, das sie dann in mehreren Vorstellung der Öffentlichkeit am Donnerstag und Freitag präsentierten. Die Zuschauer waren begeistert und es gab immer wieder kräftigen Applaus.

 

19.03.2013: Handballfest in Kassel

Wie auch im letzten Jahr nahmen wir mit einer Mannschaft am Handballspielfest in Kassel teil. Neben 7 Jungen hatten wir auch ein Mädchen in unserer Jungenmannschaft dabei. Leider konnten nur Kinder aus Gieselwerder teilnehmen, da die Oedelsheimer Kinder zu dieser Zeit schon in den Osterferien waren. Das war sehr schade! Die Kinder der hauptsächlich dritten Klasse waren den Viertklässlern der anderen Schulen meist nur knapp unterlegen und ärgerten sich darüber sehr. Am Ende reichte die kämpferische Leitung jedoch noch zu einem guten 5. Platz.

UrkundeLeichtathletik2013 UrkundeHandball2013

11.06.2013: Leichtathletikfest in Hofgeismar

Mit 13 Kindern der Jahrgänge 3 und 4 nahm die Grundschule Oberweser auch in diesem Jahr am Leichtathletikfest in Hofgeismar teil. 6 Mädchen und 7 Jungen gaben in verschiedenen Disziplinen rund ums Laufen, Springen und Werfen ihr Bestes. Und ihr Bestes war kaum zu toppen! Am Ende einer super Mannschaftsleistung und einer noch besseren Stimmung im Team, gab es die verdiente Belohnung: Die Oberweserkinder erlangten den 1. Platz!

 

12.06.2013: Bundesjugendspiele 2013

Bundesjugendspielea287.jpg Bundesjugendspieleb287.jpg

 
13.06.2013: "Rope Skipping"

RopeSkippingc287.jpg RopeSkippingd287.jpg

Am 13.06.2013 nahmen die Klassen 3 und 4 des Standortes Oedelsheim am Workshop „Skippinghearts“ der Deutschen Herzstiftung teil. Zwei Schulstunden lang übten die Schülerinnen und Schüler einfache und schwierige Tricks, die sie im Anschluss den Kinder der anderen Klassen vorführten. Im Vorjahr hatte dieses Programm bereits für die Kinder am Standort Gieselwerder stattgefunden.

 

14.06.2013: Feuerwehr-Projekttag

Feuerwehrtaga287.jpg Feuerwehrtagb287.jpg

Der Feuerwehr-Projektttag war ein ganz besonderes Ereignis. Er fand für die Schülerinnen und Schüler beider Standorte gemeinsam am Standort Gieselwerder statt. Nach einem einführenden Film wurden die Kinder über die Angebote und das vielfältige Vereinsleben der Jugendfeuerwehr informiert. Auf dem Schulhof demonstrierte die Feuerwehr das schnelle und gezielte Eingreifen an einem Brandherd. Es schloss sich ein Programm aus fünf Stationen an, das die Kinder in Gruppen durchliefen und bei dem sie selbst tätig wurden: Dabei ging es um gezieltes Löschen, Löschen mit dem Feuerlöscher, Montieren von Anschlussarmaturen sowie Übungen zur Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Den Kindern machte dieser Vormittag viel Spaß.

 

24.06.2013: Abschlussgottesdienst (Jgst. 4)

Abschlussc287.jpg Abschlussd287.jpg

In diesem Jahr fand der Abschlussgottesdienst für beide Klassen der Jahrgangsstufe 4 in der St. Martinskirche in Oedelsheim statt. An ihm nahmen die Kinder, die unsere Schule zum Schuljahresende verlassen haben, sowie Eltern, Angehörige und Freunde teil.