Grundschule Oberweser / Oberweser-Gieselwerder

Kleine Chronik 2014/2015

Diese Seite bietet eine Übersicht über besondere Ereignisse, die an unserer Schule im Schuljahr 2014/2015 stattgefunden haben.

 
Nun schon fast eine Tradition: Ein "Gesundes Frühstück" in jeder Woche vor den Ferien

 GesundesFruehstueckd287.jpg GesundesFruehstueckc287.jpg

Ausschnitte aus dem reichhaltigen Buffet - wer bekommt da nicht Appetit?

 

Anfang November 2014: Buchausstellung mit Bestellmöglichkeiten

Buchausstellung5287.jpg Buchausstellung6287.jpg

Auch inzwischen gute Tradition: Die alljährliche Buchausstellung, bei der sich Kinder und Eltern über ausgewählte Kinderliteratur informieren und diese anschließend auch bestellen können. Geliefert werden die Bücher nach etwa drei Wochen in die Schule, die dann die Weiterverteilung übernimmt.

 

 27.11.2014: Verkehrssicherheitstraining "ADACUS" (Jgst. 1)

AdacusLogo287.png Adacus287.jpg

Sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren, ist auch schon für die jüngsten Verkehrsteilnehmer „lebenswichtig“. Deshalb bietet der ADAC für u.a. für Schülerinnen und Schüler der ersten Klassenstufe in Grundschulen das 45-minütige Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ an, an dem unsere Schule in diesem Jahr erstmalig teilnahm. Das kostenlose Verkehrssicherheitsprogramm führt spielerisch an die Rolle als Fußgänger in Straßenverkehr heran. Dabei spielen die kleinen Verkehrsteilnehmer die Rollen von Fußgänger, Auto und Motorrad, um interaktiv das Miteinander der jeweiligen Verkehrsteilnehmergruppen zu erleben.

 

01.12.2015: Fahrt ins Staatstheater Kassel (Jgst. 4)

In diesem Jahr gab das Staatstheater Kassel das Stück "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff, das von unseren vierten Klassen besucht wurde.

 

"Schnuppervormittage" der weiterführenden Schulen (Jgst. 4)

VerkehrsschildGrundschuleEnde287.jpg Schulfaecherbild287.jpg

Wie in jedem Jahr boten die weiterführenden Schulen für die Kinder, die im Sommer von der Grundschule an eine weiterführende Schule wechseln, Schnuppervormittage an. An den Angeboten der Gesamtschulen IGS Marie-Durand-Schule, Bad Karlshafen, sowie Heinrich-Roth-Gesamtschule, Bodenfelde, nahmen die vierten Klassen gemeinsam teil. Aber auch für Angebote anderer Schulen wie z.B. der Oberschule oder dem Gymnasium Uslar wurden interessierte Schülerinnen und Schüler vom Unterricht freigestellt und konnten sich über ihre mögliche zukünftige Schule vor Ort informieren. Die Termine waren:

  • 3.12.2014: IGS Marie-Durand-Schule, Bad Karlshafen
  • 20.1.2015: Gymnasium, Uslar
  • 19.2.2015: IGS Heinrich-Roth-Gesamtschule, Bodenfelde
  •   5.3.2015: Oberschule Sollingschule, Uslar

 

19.12.2014: Adventsfeier

 Advent20141287.jpg Advent20142287.jpg

In diesem Jahr bildete wiederum eine Adventsfeier im Foyer unseres Standortes Gieselwerder den Abschluss des Unterrichts im Kalenderjahr. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen hatten im Musikunterricht vielfältige musikalische Darbietungen eingeübt, die sie an diesem Vormittag darboten. Auch eine Reihe interessierter Eltern nahm an der Feier teil. Ergänzt wurde das Programm durch die Teilnahme der Musikschule Oberweser, die viele unserer Kinder besuchen, und deren Angebote in den Schulstundenplan integriert sind.

 

22.01.2015: "Theater vor Ort" (Jgst. 1 bis 3)

ZwergNase287_1.jpg ZwergNase287_2.jpg

Seine Hoheit, der Herzog, ist missgestimmt. Kein Essen will ihm mehr schmecken. Sein Lieblingskoch ist spurlos verschwunden. Nun versucht er herauszufinden, wer der geheimnisvolle Zwerg war, der ihm immer so köstliche Speisen zubereitet hatte ... Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 3 zeigte in diesem Jahr das Ensemble des "Theater der Nacht" das Märchen "Zwerg Nase" von Wilhelm Hauff.

 

03.02.2015 (Gi)/09.02.2015 (Oe): Fahrt ins Badeland Uslar

SchwimmbadUslarg287.jpg SchwimmbadUslarf287.jpg

Immer wieder gern nutzen wir einen Wandertag für unsere Februarfahrt ins Badeland Uslar.

 

16.02.2015: Faschingsfeier

Na logo! Tag der "langen Ohren" ;-)

 

25.02.2015: Vorleseprojekt durch Schüler/innen der Gustav-Heinemann-Schule, HOG

VorleseprojektHOG3287.jpg VorleseprojektHOG4287.jpg

In den Jahrgangsstufen 3 und 4 gab es im Februar Besuch von Schülerinnen und Schülern der Gustav-Heinemann-Schule Hofgeismar, die für jede Klasse ein etwa einstündiges Buchprojekt vorbereitet hatten.

 

09.03. - 13.03.2015: Klassenfahrt zur Jugendburg Sensenstein (Jgst. 4)

Sensensteinh287.jpg Sensensteini287.jpg

Die alljährliche Klassenfahrt der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 zur Jugendburg Sensenstein fand in diesem Schuljahr im März statt. Batiken und Töpfern, Besuche des Hallenbades und der Turnhalle sowie Erkundungen in der Natur standen auf dem Programm - und natürlich auch die Vorbereitung auf das Radfahren im Realverkehr, die auf dem großen Verkehrsübungsgelände stattfand. In der darauffolgenden Woche folgten dann in unseren beiden Schulorten die praktischen Übungen im Realverkehr.

 

27.05. - 29.05.2015: Projekttage "Ernährung und Verbraucherbildung"

ProjektErnaehrung2871.jpg ProjektErnaehrung2872.jpg

 (weitere Bilder folgen noch ...)

Das Thema der Projektwoche war in diesem Jahr die „Gesunde Ernährung“. Alle Kinder arbeiteten in alters- und klassengemischten Gruppen.

Dabei durchliefen die Klassen 1 und 2 vier Stationen zu verschiedenen Themen wie „Gesunde Cocktails“, „Obst und Gemüse“, einen „Sinne-Parcours“ und machten Obstsalat.

Die Klassen 3 und 4 beschäftigten sich mit Themen wie „Worin steckt Fett?“, der Herstellung von "fleischlosem" Eiersalat, hatten ein Milchprojekt und kochten Gemüsesuppe.

Die unterschiedlichen Themen brachten die „Gesunde Ernährung“ wieder in den Fokus der Kinder und haben zudem viel Spaß gemacht. Vor allem die Zusammenarbeit der Gruppen, zusammengewürfelt aus verschiedenen Klassen, klappte gut und war eine tolle Erfahrung.

ProjektErnaehrung2873.jpg ProjektErnaehrung2874.jpg

Den Abschluss bot ein Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art: Alle Schüler veranstalteten ein gemeinsames Picknick auf dem Schulhof mit abschließendem gemeinsamen Singen und Tanzen. Ein Erlebnis mit Gänsehaut-Feeling!

 

02.06.2015: Leichtathletik-Sportfest in Hofgeismar

Beim Leichtathletiksportfest in Hofgeismar gingen 13 Athleten der Grundschule Oberweser an den Start. Die 6 Jungen und 7 Mädchen mussten ihr Können in unterschiedlichen Disziplinen beweisen. Neben dem Werfen mit „Heulern“ und der Biathlonstaffel war der Hoch-Weit-Sprung besonders aufregend. Stück für Stück sprangen die Kinder über sich hinaus und der Teamgeist war bei jedem Sprung zu spüren. Am Ende zitterten alle gemeinsam bei der Siegerehrung. Welcher Platz würde es wohl sein? Es waren viele Schulen am Start. Unterschieden wurde nach kleinen und großen Schulen. Und das Erfgebnis: Bei den kleinen Schulen belegten wir den 2. Platz! Da war der Jubel groß!!!

 

10.07.2015: Bundesjugendspiele

 

02.07.2015: Wandertag ins Freibad Gieselwerder

 SchwimmbadGia287.jpg SchwimmbadGib287.jpg

Hey - Superwetter! Rucksack gepackt und ab ins Freibad nach Gieselwerder gewandert.

 

21.07.2015 (Gi)/23.07.2014 (Oe): Abschlussgottesdienst

Abschlusse287.jpg Abschlussf287.jpg

In diesem Jahr nahm die gesamte Schulgemeinschaft jeweils an ihren Standorten am Gottesdienst zur Verabschiedung unserer Viertklässler teil, die ja nach den Sommerferien an eine weiterführende Schule wechseln. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 hatten eine Vielfalt an Darbietungen einstudiert, die sie im Rahmen des Gottesdienst den Besuchern zeigten. Auch Kinder dieser Jahrgangsstufen, die am Angebot der Musikschule Oberweser teilnehmen, gestalteten den Gottesdienst mit.