Grundschule Oberweser / Oberweser-Gieselwerder

Kleine Chronik 2013/2014

Diese Seite bietet eine Übersicht über besondere Ereignisse, die an unserer Schule im Schuljahr 2013/2014 stattgefunden haben.

 

Auch in diesem Jahr wieder beliebt: In jeder Woche vor Ferienbeginn gibt's ein "Gesundes Frühstück" ...

 

29.10.2013: Schnuppervormittag der Marie-Durand-Schule, Bad Karlshafen

MDSBkh1287.jpg MDSBkh2287.jpg

Die Marie-Durand-Schule erstrahlt nach ihrer Renovierung in neuem Glanz. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 4 hatten Gelegenheit, sich davon persönlich zu überzeugen. Im Rahmen eines Schnuppervormittags wurde den Kindern die Schule und das Programm vorgestellt, das diejenigen erwartet, die am Ende dieses Schuljahres an die MDS wechseln möchten.

 

Anfang November 2013: Buchausstellung mit Bestellmöglichkeit

In einem Klassenraum jedes Schulstandortes wurde wieder ein reichhaltiges Angebot an altersgemäßen Büchern präsentiert. Die Eltern und unsere Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, darin zu stöbern und bei Interesse gleich zu bestellen, damit das "Lesefutter" noch rechtzeitig vor den Weihnachtsferien eintreffen konnte.

 

18.11. - 22.11.2013: Klassenfahrt zur Jugendburg Sensenstein (Jgst. 4)

Sensensteind287.jpg Sensensteine287.jpg

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 waren im November gemeinsam auf Klassenfahrt zur Jugendburg Sensenstein, wo ein interessantes Programm auf sie wartete. Neben Batiken und Töpfern, Besuch des Hallenbades und der Turnhalle oder Erkundungen in der Natur stand natürlich die Vorbereitung auf das Radfahren im Realverkehr im Vordergrund. Seit einigen Jahren finden die Übungen im Realverkehr erst im Anschluss an die Übungen im geschützten Raum des Sensensteins statt. Dies hat sich mittlerweile sehr bewährt. Erst, nachdem die Kinder auf dem Verkehrsübungsgelände des Sensensteins viele Situationen des täglichen Straßenverkehrs ausführlich trainiert haben, finden die praktischen Übungen im Realverkehr ihres Wohnortes statt. Das bedeutet eine größere Sicherheit der Kinder im Vergleich zum früheren Konzept, wo zunächst gleich im Realverkehr gefahren wurde und erst anschließend im geschützten Raum auf dem Sensenstein.

 

Dezember 2013: Fahrt ins Staatstheater (3.12.) bzw. "Theater vor Ort" (19.12.)

Während die Kinder der höheren Jahrgangsstufen das Stück "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im Staatstheater Kassel sahen, wurde für die unteren Jahrgangsstufen in der Schule das Stück "Händlerin der Worte" aufgeführt.

 

10.12.2013: Große Adventsfeier

Weihnachten20131287.JPG Weihnachten20132287.JPG

Weihnachten20133287.JPG Weihnachten20134287.JPG

Weihnachten20135287.JPG Weihnachten20136287.JPG

In diesem Jahr fand als besonderer Höhepunkt in der Adventszeit eine große Adventsfeier statt, zu der auch alle Eltern, Verwandte und Freunde unserer Schulkinder eingeladen waren. Zunächst trugen Kinder aus verschiedenen Klassen ein musikalisches Programm vor. Anschließend boten die Lehrkräfte mit Unterstützung durch einige Eltern in den Klassenräumen kleine weihnachtliche Bastelprojekte an. Engagierte Eltern sorgten für die Verpflegung unserer zahlreichen Gäste mit Kuchen, Würstchen und anderen Spezialitäten. Und wer hätte das gedacht? Plötzlich tauchte sogar der Weihnachtsmann auf und beschenkte die Kinder mit kleinen Mitbringseln. Die Rute brauchte er an diesem Nachmittag aber nicht einzusetzen.

 

18.12.2013: Schulinterne Adventsfeier

Advent20131287.JPG Advent20132287.JPG

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand in Gieselwerder für die Kinder beider Standorte eine Weihnachtsfeier statt. Die Schülerinnen und Schüler der jahrgangsübergreifenden Chor-AG hatten dazu viele Lieder eingeübt und die Kinder einer vierten Klasse führten ein Theaterstück (Der Schweinachtsmann) auf. Auch die Kinder der Musikschule Oedelsheim trugen mit ihren Gitarren und Flöten ein buntes Musikprogramm vor.

 

16.01.2014: Schnuppervormittag der Heinrich-Roth-Gesamtschule, Bodenfelde

HRGBdf1287.jpg HRGBdf2287.JPG

An diesem Tag fuhren alle Kinder der Jahrgangsstufe 4 nach Bodenfelde. Im Rahmen des Schnuppervormittags hatten sie Gelegenheit, am "Probeunterricht" in verschiedenen Fächern teilzunehmen, die sie aus der Grundschule noch nicht kennen.

 

20.01.2014 (Gi)/23.01.2014 (Oe): Ersthelfer-Kurs (Jgst. 3) sowie
15.07.2014 (Gi)/16.07.2014 (Oe): Ersthelfer-Kurs (Jgst. 4)

Ersthelfera287 Ersthelferb287

Da im vergangenen Jahr kein Ersthelfer-Kurs angeboten werden konnte, hatten in diesem Jahr gleich zwei Jahrgangsstufen Gelegenheit, an einem zweistündigen Ersthelfer-Kurs des DRK teilzunehmen. Die Kinder lernten z.B., wie man einen Notruf richtig absetzt oder wie man eine nicht ansprechbare Person richtig versorgt. Auch wenn sie nun für die Notfall ein erstes Wissen erworben haben, bleibt natürlich die Hoffnung, dass es nie zu einem Ernstfall kommen wird.

 

03.02.2014 (Oe)/17.02.2014 (Gi): Fahrt ins Badeland Uslar

SchwimmbadUslarb287.jpg SchwimmbadUslarc287.jpg

Wie jedes Jahr im Februar besuchten wir an einem Vormittag das Badeland Uslar. Natürlich war die Wasserrutsche ein besonderes Highlight.

 

03.03.2014: Faschingsfeier

Fasching3287.jpg Fasching4287.jpg

Natürlich darf die Faschingsfeier in dieser Chronik nicht fehlen, bei der gesungen, getanzt, gerätselt, gemalt und viel gespielt wurde und bei der es natürlich wieder einmal seeeehr laut zuging. Auch für Verpflegung wurde gesorgt: Es gab Bockwürstchen mit Brötchen, dazu Senf oder Ketchup.

 

17.06.2014 (Oe)/18.06.2014 (Gi): Feuerwehr-Projekttag

Feuerwehrtagc287.JPG  Feuerwehrtagd287.JPG

Auch in diesem Jahr konnten wir Dank des engagierten Einsatzes der Feuerwehr Oberweser an jedem Standort einen Feuerwehr-Projekttag anbieten. Zunächst wurde im Klassenraum - inhaltlich nach Klassenstufen der Kinder differenziert - theoretisch und praktisch gearbeitet (Auf dem linken Bild wird z.B. geübt, wie ein Streichholz richtig und gefahrlos angezündet wird.). Später ging es dann auf den Schuhof, wo ein Einsatzfahrzeug vorgestellt wurde und jedes Kind das Löschen mit einem Feuerlöscher ausprobieren sollte. Es war wieder ein gelunger Vormittag, an dem die Kinder mit Freude viel lernten.

 

04.07.2014: Bundesjugendspiele

 

17.07.2014 (Gi)/28.07.2014 (Oe): Abschlussgottesdienst (Jgst. 4)

Die Abschlussgottesdienste an unseren beiden Standorten standen in diesem Jahr unter dem Thema: "Brücken bauen". Dabei ging es nicht nur um die übliche Form, in der man Brücken kennt, sondern vielmehr auch um die "unsichtbaren Brücken": Brücken zwischenmenschlicher Beziehungen - wie man sie bauen, aber durch falsches Verhalten auch einreißen kann - sowie Brücken des Glaubens. Im Mittelpunkt der Gottesdienste stand auch die Frage, woran in ihrer Grundschulzeit sich unsere abgehenden Kinder gern (oder ungern) erinnern, aber auch, welche Hoffnungen (oder Ängste) sie in Bezug auf ihre nun bevorstehende Schulzeit in einer anderen Schule haben.