Grundschule Oberweser / Oberweser-Gieselwerder

Kleine Chronik 2016/2017

Auch in diesem Schuljahr gab es wieder eine Reihe von besonderen Ereignissen an unserer Schule, von denen einige etwas ausführlicher dargestellt werden sollen:

 

12.09. - 16.09.2016: Projektwoche mit dem Zirkus Bellissimo

Bereits zum dritten Mal gastierte in dieser Woche der Schulzirkus Bellissimo in Oberweser. Damit jedes unserer Schulkinder ein Mal in den Genuss dieses besonderen Ereignisses kommt, organisiert die Schule gemeinsam mit dem Förderverein diese Projektwoche im Abstand von jeweils vier Schuljahren. Sie bildet für alle Kinder sicher den Höhepunkt des Schuljahres. Nachdem die Kinder im Verlauf der ersten Tage mit den Mitarbeitern des Zirkus ein vielfältiges Zirkusprogramm eingeübt hatten, folgten die Darbietungen für die Öffentlichkeit am Donnerstag und Freitag. Mit großer Begeisterung gingen die Schülerinnen und Schüler ans Werk und wurden während der Vorstellungen immer wieder mit kräftigem Applaus der begeisterten Zuschauer belohnt.

 

19.12.2016: Weihnachtstheaterstück

In der Adventszeit 2016 führte die Klasse 4b im Pausenfoyer in Gieselwerder den ersten und zweiten Klassen das Märchen „Die goldene Gans“ vor.

Die Kinder der 4b hatten sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema „Märchen“ im Deutschunterricht bei Frau Kraus-Hennemann beschäftigt und sogar ein eigenes Märchenbuch geschrieben.

Um das Stück den Kleinen und auch später den Eltern vorzuführen, lernten die Schüler fleißig ihre Texte, probten eifrig und bauten und besorgten außerdem die Requisiten und das Bühnenbild.

Für alle Kinder war es eine schöne Erfahrung und die Zuschauer belohnten sie mit viel Applaus!

 

21.12.2016: Weihnachtsfeier

„Unser kleiner Stern, er will wandern...“, mit diesem Lied nahmen unsere Kinder unter der Leitung von Frau Fischer die eingeladenen Eltern in einem Mini-Musical mit auf eine musikalische Sternenreise: Der kleine Stern wanderte von Land zu Land, um zu erkunden, wie die Menschen dort Weihnachten feiern. Die von den verschiedenen Klassen gesungenen und instrumental begleiteten landestypischen Weihnachtslieder spiegelten die kulturelle Vielfalt wider - ob „Feliz Navidad“ mit rhythmisch-peppigem Schwung auf Cajons begleitet oder „Stern über Bethlehem“ als besinnliches Weihnachtslied zweistimmig gesungen. Die Lieder wurden ergänzt durch kurze Texte zu den einzelnen Ländern, welche die Klasse 4 vortrug. Auch die passenden Bilder, auf einer Leinwand eingeblendet, trugen zu einer stimmungsvollen Präsentation bei.

Gemeinsam mit dem Publikum wurde abschließend unser Adventslied „Singen wir im Schein der Kerzen“ gesungen. Nun war es tatsächlich nicht mehr weit bis zum Heiligen Abend!

 

28.06.2017: Verabschiedung unseres Schulleiters

Am 28.6.2017 wurde Herr Schulze-Kögel am Standort Gieselwerder von den Schülern, Kollegen, dem Personal, der Elternvertretung und allen anderen, die an einer Schule wichtig sind, verabschiedet.

In der Sporthalle ging es dabei sehr bunt zu. Neben Liedern und Tänzen der Kinder und der Kollegen durften auch viele nette Worte nicht fehlen. Auch ein Ratespiel zu den Tätigkeiten unseres Schulleiters fand statt und machte den Kindern viel Freude.

Vom Referendar zum Schulleiter hat Herr Schulze-Kögel einige Jahre unsere Schule begleitet und Einiges bewegt. Am Rest arbeiten wir weiter ...

Gegen Ende der Veranstaltung übergab Herr Schulze-Kögel einen symbolischen Schulschlüssel an seine Nachfolgerin, Frau Kirsten Fischer, die nun ab dem Schuljahr 2017/2018 die Schule leitet.

 

29.06.2017: Abschiedsfest für unseren Schulstandort Oedelsheim

Am Donnerstag, dem 29. Juni 2017, feierten wir gemeinsam mit Eltern und Lehrern beider Standorte der Grundschule Oberweser ein buntes Abschiedsfest für die Schule in Oedelsheim.

Nach dem Verabschiedungsgottesdienst der Klasse 4 b in der Kirche lieferte der toll geschmückte Schulhof die Bühne für ein vielfältiges Programm. Die Schülerinnen und Schüler hatten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Tänze, Lieder, Musikstücke und eine Modenschau vorbereitet.

Als Auftakt sorgte ein gemeinsamer Hip-Hop-Tanz für super Stimmung.

Danach sang die Klasse 2b ein umgedichtetes Danke-Lied an ihre alte Schule.

Die Klassen 1a und 1b aus Gieselwerder trugen mit viel Rhythmusgefühl „I like the flowers“ vor.

Weiter ging es mit der Flötengruppe und der Tanz-AG.

Den Abschluss bildete eine Modenschau der Klasse 3b, die die Zuschauer durch die Schulmode der Jahrhunderte führte und sogar einen Blick in die Zukunft wagte.

Eine kleine Ausstellung, die die Kinder der Klasse 3b im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Schule früher“ erarbeitet hatten, zeigte auf Plakaten die Schulgeschichte der letzten 100 Jahre.

Für das leibliche Wohl hatten die Eltern der Klassen 3b und 4b mit Kuchenverkauf, Getränken und Würstchen gesorgt. Vielen Dank dafür!

Zum Glück hielt das Wetter, sodass wir das Programm wie geplant durchführen konnten. Am Schluss weinte dann doch noch der Himmel, aber mit einem lachenden und weinenden Auge freuen wir uns nun auch auf einen gemeinsamen Start ins neue Schuljahr am Standort Gieselwerder.

 

 Und was hatte das Schuljahr noch zu bieten?

  • Anfang August begrüßten wir 32 Erstklässler in unseren Klassen 1a und 1b.
  • Vor allen Ferien (ausgenommen in diesem Jahr vor den Sommerferien) bereiteten jeweils zwei Klassen für die gesamte Schulgemeinde unser "Gesundes Frühstücksbuffet" vor.
  • Vom 14. bis 18.11.2016 waren unsere vierten Klassen auf einwöchiger Klassenfahrt zur Jugendburg Sensenstein.
  • Ebenfalls im November fand unsere beliebte Buchausstellung mit Bestellmöglichkeit altersgerechter Kinder- und Jugendbücher statt.
  • Unsere Klassen der Jahrgangsstufe 4 nahmen im November in der Marie-Durand-Schule/Bad Karlshafen und im April in der Heinrich-Roth-Gesamtschule/Bodenfelde an den "Schnuppervormittagen" für die Schulwechsler im Sommer 2017 teil.
  • Im Februar waren wieder Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Schule Hofgeismar bei uns zu Gast und stellten in den Jahrgangsstufen 3 und 4 ihre neusten Vorleseprojekte vor.
  • Wie in jedem Jahr, so fuhren wir auch diesmal im Rahmen eines Wandertages in zwei Gruppen am 13.02.2017 bzw. 20.02.2017 mit allen Kindern ins Badeland Uslar.
  • Hoch her ging es dann bei der Faschingsfeier am 27.02.2017.
  • Am 07.06.2017 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele statt.
  • Aufgrund der vielen Hitzetage war der Unterricht im Juni oft nur schwer erträglich. So kamen unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr sogar zweimal in den Genuss eines Wandertages in das Freibad Gieselwerder.
  • In der letzten Schulwoche wurden unser Viertklässler im Rahmen eines Gottesdienstes verabschiedet, den diese auch mitgestalteten. Wir wünschen ihnen einen problemlosen Wechsel in die weiterführenden Schulen und alles Gute für die weitere Zukunft.