Grundschule Oberweser / Oberweser-Gieselwerder

Kleine Chronik 2017/2018

Viel los an unserer Schule war auch im Schuljahr 2017/2018. Diese Chronik der besonderen Ereignisse vermag davon einen Eindruck zu vermitteln.

 

15.08.2017: Einschulungsfeier

 

In diesem Schuljahr konnte an unserer Schule leider nur eine Klasse neu eingeschult werden. Dennoch platzte am Einschulungstag unser Foyer "aus allen Nähten". Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Christuskirche Gieselwerder wurden im Foyer der Schule unsere Schulanfänger und ihre Begleiter durch die Schulleiterin, Frau Fischer, herzlich willkommen geheißen. Anschließend führten Kinder der 2. Klasse ein kleines Theaterstück auf, in dem es in humorvoller Weise um das Erlernen des Lesens ging. Ein wichtiges Ereignis für die „Neuen“ war dann natürlich die Übergabe der Zuckertüten durch Kinder der 2. Klasse, worauf sie mit Spannung gewartet hatten. Danach ging es in den Klassenraum, wo die erste „richtige Schulstunde“ stattfand. Während dieser Zeit wurden die wartenden Gäste von Eltern der 2. Klasse mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

 

16.09.2017: Jubiläumsfeier des MGV Gieselwerder

Viva la Musica!

Am Samstag Nachmittag, den 16. September 2017, gab es eine Premiere im Haus des Gastes: Mehr als 40 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberweser tanzten und sangen zu Ehren des 140-jährigen Jubiläums des Männergesangvereins Gieselwerder.

Von Klasse 1 bis 4 zeigten die jungen Akteure des Projektchores begeistert ihre Hip Hop Moves und brachten anschließend mit dem Lied „Wir sind Kinder, der Stoff aus dem die Zukunft ist“ ihr Selbstbewusstsein den zahlreichen Zuhörern näher.

Als Abschluss sangen wir dann noch gemeinsam mit allen Chorsängern und Gästen den dreistimmigen Kanon „Viva la Musica“. Zum Dank bekamen alle Beteiligten noch eine süße Überraschung.

Vielen Dank an euch Kinder und Eltern, dass ihr bei diesem besonderen Event mitgewirkt habt. Das war ein tolles Erlebnis!

 

Als Dankeschön für die Auftritte wurden der Schulleiterin, Frau Fischer, sowie Frau Birgit Mascher vom Kindergarten ein eingerahmtes Foto der Kinder sowie ein Geldgeschenk überreicht.

 

02.10.2017: Projekttag "Herbst"

 

An einem Schultag jeweils vor den vier größeren Ferien: Gesundes Frühstück

Na, das sieht ja wieder lecker aus! Seit inzwischen sieben Jahren (und damit schon als Tradition zu bezeichnen) bereiten engagierte Eltern aus jeweils einer Klassenstufe vor den Herbst-, Weihnachts-, Oster- und Sommerferien für die gesamte Schulgemeinde ein gesundes Frühstücksbuffet vor. Die Kinder freut es sehr - und dann ist es auch noch gesund ...

 

30.10.2017: Projekttag "Martin Luther"

500 Jahre Martin Luther - Projekttag

Am 30.10.2017 haben die Kinder der Grundschule Oberweser mit einem Projekttag das 500-jährige Jubiläum zum Reformationstag gefeiert.

Es gab einiges über Martin Luther, seine Zeit und seine Thesen zu erfahren und zu erleben. Gemeinsam in gemischten Gruppen wurden Laternen gebastelt, Kekse gebacken, gesungen, getöpfert, am Computer die Zeit entdeckt, der Ablasshandel besprochen und vieles mehr.

Jedes Kind weiß doch, wer Martin Luther ist, oder?

Unsere Antwort lautet nach diesem bunten und lehrreichen Tag eindeutig: JA!

 

03.11.2017: Kennen lernen eines "Therapiehundes"

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Haustiere“, die die Klasse 4 im Sachunterricht behandelte, besuchte die Physiotherapeutin Susanne Kraft aus Uslar mit ihrer Hündin Abby den Unterricht. Anschließend konnten auch die Kinder der anderen Klassen Frau Kraft und Abby im Forum treffen.

Frau Kraft erklärte viele wichtige Dinge zum Zusammenleben zwischen Mensch und Hund und beantwortete die zahlreichen Fragen. Sie berichtete, dass Abby auch als Therapiehund eingesetzt wird.

Die Kinder konnten auch kleine Übungen mit Abby durchführen und dabei das Verhalten des Hundes beobachten und ihren eigenen Umgang mit einem Hund schulen.

 

An jedem Montag in der Adventszeit: Kleine Adventsfeier

In der Adventszeit trafen wir uns immer montags mit allen Kindern und Lehrern der Schule in der Pausenhalle um gemeinsam eine Kerze am Adventskranz anzuzünden und zu singen. Dabei begleitete uns das Lied „Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht“. Jede Klassenstufe hatte eine Strophe mit Bewegungen vorbereitet, die sie Woche für Woche gemeinsam mit den anderen Kindern vortrug. Da in diesem Jahr der 4. Advent auf Heiligabend fiel, feierten wir diesen in der Schule schon ein bisschen vor. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien sangen dann die Viertklässler ihre Strophe und alle Kerzen brannten. Auch die Flötengruppe spielte „Alle Jahre wieder“.

Außerdem gab es zum Schluss noch eine ganz besondere Überraschung: Der Weihnachtsmann persönlich und sein fleißiger Helfer „Knecht Ruprecht“ kamen schwer bepackt in die Schule und verteilten an alle Schülerinnen und Schüler kleine Geschenke. So konnten wir alle fröhlich in die Weihnachtsferien starten.

 

20.12. bzw. 21.12.2017: Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeiern in der letzten Woche vor den Ferien waren eine bunte Mischung von Musik, Tanz und Theater. Alle Kinder führten vor, was sie im Musikunterricht einstudiert hatten und so entstand ein sehr vielfältiges Programm, das zunächst den Schulkindern und am nächsten Tag auch den Eltern und Großeltern vorgestellt wurde:

Die Klasse 1 sang und begleitete mit Instrumenten das schöne Lied: Kleine Igel schlafen gern den ganzen Winter lang.

Die Kinder der Tanz-AG führten vor, wie im Laufe des Jahres die Natur zu neuem Leben erwacht und sich im Winter wieder ausruht.

Die 2. Klassen trugen zweistimmig ein Lied über den echten Weihnachtsmann vor, den niemand ersetzen kann.

Sogar englische Klänge konnte man hören: Die Klasse 3 sang und spielte den rockigen irischen Song „Christmas in the old man’s hat“ mit der Botschaft: Der Weihnachtsmann hat keine Schuld an der ungerechten Verteilung der Geschenke - wenn man mit anderen teilt, dann wird es richtig Weihnachten.

Richtig modern wurde es bei den Klassen 4, die einen Weihnachtsmann-Rap zum Besten gaben. Dabei wurden selbst erdachte Moves gezeigt und natürlich cool gerappt.

Auch um den Weihnachtsmann drehte es sich beim Stück der Schülerinnen und Schüler der Musical-AG „Der Weihnachtsmann macht Urlaub“. Der Weihnachtsmann hat keine Lust mehr auf unzufriedene und immer fordernde Kinder und setzt sich trotz der Bemühungen der Wichtel, Waldgeister und Ärztewichtel kurz vor Weihnachten nach Teneriffa in den Urlaub ab. Gerade noch rechtzeitig können ihn zwei Geschwister überzeugen zurück zu kommen und den Kindern die Geschenke zu bringen. Beim Abschluss-Ohrwurm „Du bist der Weihnachtsmann“ fielen auch die Zuschauer mit ein und ein großer Applaus belohnte die Schauspieler für ihr tolles Spiel.

 

12.02.2018: Faschingsfeier

Nach der Zusammenlegung unserer beiden Schulstandorte feierten in diesem Jahr erstmalig alle Närrinnen und Narren unserer Schule gemeinsam das Faschingsfest – von den Lehrkräfte auch „Tag der langen Ohren“ genannt. Laut war es und lustig – und es begann mit ein wenig Verspätung, denn heftiger Schneefall hatte zwischenzeitlich den Schulbusverkehr zum Erliegen gebracht. Nachdem alle Kinder eingetroffen waren, startete der Tag zunächst in den Klassenräumen. Nach einer Vorstellungsrunde und kleinen Spielen traf sich das närrische Volk im Foyer, wo zu Beginn die Kinder der Tanz-AG zeigten, was sie für diesen Tag einstudiert hatten.

  

Bei einem Mitmachlied für alle ging dann die Post ab.

 

Es folgten einige Sketche, die durch ihren pointierten Ausgang überraschten und für manchen Lacher sorgten.

 

Nachdem Kinder der vierten Klassen ihr Programm dargeboten hatten, war es Zeit für’s Frühstück. Alle konnten sich mit Würstchen im Brötchen stärken und man besuchte sich gegenseitig in den Klassenräumen.

 

Schließlich fand eine große Polonaise durch das ganze Schulgebäude statt, an der alle Kinder teilnahmen. Mit dem „Stopp-Tanz“ wurde der Vormittag beendet und alle verabschiedeten sich mit lautem HELAU!

 

30.04.2018: Gemeinsamer Wandertag aller Klassen

Auf in die Natur! Eine Schule macht sich auf ...

Gemeinsam ging die gesamte Grundschule Oberweser hinauf in den Reinhardswald und wanderte Richtung Mühlenplatz. Der Wald zeigte sich von seiner schönsten Seite und es gab am Wegesrand allerhand zu entdecken. Auch das Stück Straße, das den Weg etwas beschwerlicher machte, meisterten die Kinder mit Leichtigkeit, sodass alle sicher auf dem Mühlenplatz ankamen. Und hier gab es dann wieder eine Menge zu entdecken…

 

18.05.2018: Gottesdienst für die Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2

Gemeinsam feierten die Kinder der ersten und zweiten Klassen einen Gottesdienst zum Thema Frühling.

Es wurde mit Herrn Bergau gesungen, getanzt und auch ein kleines Rollenspiel durfte nicht fehlen.

 

 

29.05.2018: Feuerwehr-Projekttag

Bereits zum fünften Mal fand an unserer Schule ein "Feuerwehr-Projekttag" statt. Zunächst wurden die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe besuchte im Verlauf des Vormittags eine der von der Freiwilligen Feuerwehr eingerichteten Lernstationen. In einem Klassenraum wurde durch jedes Kind die Alarmierung der Feuerwehr per Telefon praktisch geübt.

 

In einem weiteren Klassenraum wurde den Kindern ein Teil der Einsatzausrüstung vorgestellt. Um zu erfahren, wie schwer solch ein Einsatzanzug samt Zubehör ist, durften Kinder, die das ausprobieren wollten, diesen anschließend auch einmal anziehen.

Anhand eines Modells lernten die Kinder, wie sich Feuer und Rauch in einem Gebäude verhalten. So ist es wichtig, Fenster und Türen zu schließen, um dem Feuer nicht weiteren Sauerstoff zuzuführen, den es zum Brennen benötigt. Außerdem wurde deutlich, dass der Rauch immer nach oben steigt, so dass man sich bei dem Versuch, einen verrauchten Raum zu verlassen, möglichst dicht am Boden bewegen sollte.

Auch auf dem Schulhof wurden den Kindern verschiedene Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr gezeigt.

Einige Kinder versuchten, die Wasserschläuche an den Kupplungen eines Verteilers anzuschließen und sie anschließend richtig auszurollen. Besonderen Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler natürlich beim Zielspritzen.

Es war wieder einmal ein interessanter, lehrrreicher, aber auch spaßiger Tag, den wir in regelmäßigen Abständen gern wiederholen möchten.

 

14.06.2018: Großes Sommer-Schulfest

Am 14.06.2018 fand ein großes Sommer-Schulfest statt, zu dem uns eine Vielzahl von Fotos vorliegt. Eine Auswahl zu den einzelnen Aktivitäten dieses Fests finden Sie unter dem extra Link: Aktuell -> Kleine Schulchronik -> Großes Sommer-Schulfest 2018

 

Und dann waren da noch diese Ereignisse ...

  • In der ersten Novemberwoche fand unsere alljährliche Buchausstellung statt. Eltern und Kinder konnten aus einem großen Angebot altersgerechter Kinder- und Jugend- sowie Sachbücher auswählen und diese zum Kauf bestellen.
  • Am 29.11.2017 fuhren unsere Klassen der Jahrgangsstufen 3 und 4 ins Staatstheater Kassel.
  • Unsere Klassen der Jahrgangsstufe 4 nahmen an den "Schnuppervormittagen" für die Schulwechsler im Sommer 2017 teil, die von der Marie-Durand-Schule/Bad Karlshafen sowie der Heinrich-Roth-Gesamtschule/Bodenfelde angeboten wurden.
  • Am 21.02.2018 waren wieder Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Schule Hofgeismar bei uns zu Gast und stellten in den Jahrgangsstufen 3 und 4 ihre neusten Vorleseprojekte vor.
  • Wie in jedem Jahr, so fuhren wir auch diesmal im Rahmen eines Wandertages in zwei Gruppen ins Badeland Uslar. Am 19.02.2018 waren dies die Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2, eine Woche später am 26.02.2018 waren dann die Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4 dran.
  • In der Woche vom 23. bis 27.04.2018 fand die diesjährige Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 4 zur Jugendburg Sensenstein statt.
  • Die diesjährigen Bundesjugendspiele konnten bei guter Witterung wie geplant am 30.05.2018 durchgeführt werden.
  • Am 19.06.2018 fand in der St. Martinskirche Oedelsheim der diesjährige Verabschiedungsgottesdienst für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 statt, an dem auch die Kinder der Jahrgangsstufe 3 teilnahmen. Von der gesamten Schulgemeinde wurden die Kinder dann im Rahmen einer kleinen Feier am letzten Schultag verabschiedet.