Grundschule Oberweser / Oberweser-Gieselwerder

Kleine Chronik 2018/2019

Das Schuljahr 2018/2019 liegt nun hinter uns. Diese Seite unserer Homepage vermag einen Eindruck von der Vielfältigkeit unseres Schullebens vermitteln. Seien Sie neugierig!

 

07.08.2018: Einschulungsfeier

Die Einschulungsfeier der neuen ersten Klasse fand am 7.8.2018 im Foyer unserer Schule statt. Alles war bunt geschmückt und die Schulanfänger waren aufgeregt wie eh und je. Auch bei der zweiten Klasse war die Aufregung zu spüren, bevor sie ihr Theaterstück „Gackitas Ei“ aufführten. Alles klappte gut und machte den Tag noch bunter und abwechslungsreicher.

 

16.08.2018: Hitzesommer - am Wandertag geht's ab ins Freibad

Es wurde mal wieder richtig Sommer. Ein Sommer, wie er früher einmal war…

Was blieb uns da anderes übrig, als ihn gemeinsam im Freibad so richtig zu genießen?!

Die gesamte Schule tummelte sich im Wasser oder auf der Wiese. Springen, Tauchen, Planschen, Ballspiele und Sandburgen bauen machte allen großen Spaß.

 

18.09.2018: Skipping Hearts

Wie in jedem Jahr nahmen auch in diesem die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse am Projekt „Skipping Hearts“ teil. Unter Anleitung einer Trainerin der Deutschen Herzstiftung übten und erlernten die Kinder viele verschiedene Elemente des Seilspringens. Allein, mit Partnerkind oder sogar mit der ganzen Gruppe absolvierten sie tolle Sprünge bei fetziger Musik und übten ein kleines Programm ein. Dies wurde anschließend allen Klassen präsentiert. Danach hatten auch die Kinder der anderen Klassen die Möglichkeit, frei zu üben oder unter Anleitung einzelne Sprünge auszuprobieren. In nur zwei Stunden wuchsen die Kinder der 4. Klasse über sich hinaus und konnten auch die anderen mit dem „Skipping-Fieber“ infizieren. Alle hatten viel Spaß und sprangen begeistert mit!

 

28.09.2018: Kleine Herbstfeier

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Er bringt uns …“

… viele schöne Lieder mit und ohne Bewegung, Tänze, Gedichte und allerhand mehr. Alles wurde von unseren Musikkolleginnen zu einer bunten Herbstaufführung vermischt und präsentiert. Die großen, aber auch schon die kleinen Schüler ernteten von ihren Mitschülern tosenden Applaus.

 

Adventszeit: Plätzchen backen in vielen Klassen

Viele unserer Klassen und auch die Betreuung nutzten die Adventszeit, um Plätzchen zu backen. Immer wieder wehte der Duft durch die gesamte Schule und machte Lust auf mehr. Alle Plätzchen waren super lecker und schnell aufgegessen. Glücklicherweise gibt es unsere schöne Küche und viele talentierte Bäcker ...

 

20.12.2018: Weihnachtsfeier mit Musical "Der Schweinachtsmann"

Wenn du dachtest, es bringt immer der Weihnachtsmann die Geschenke, hast du dich geirrt.

Im Musical „Der Schweinachtsmann“ bringt nämlich ein Schwein die Geschenke und lernt dabei allerhand Neues über Weihnachten. Die Kinder der dritten Klassen haben fleißig ihre Rollen und Lieder geübt, sodass die Aufführung beim Publikum mit viel Begeisterung aufgenommen wurde. Es wurde viel gelacht und applaudiert.

 

21.12.2018: Darbietungen der Musikschule

 

Neben weihnachtlichen Düften dürfen auch die Klänge nicht fehlen. Dafür sorgten neben den Liedern aus dem Musikunterricht auch unsere talentierten Musikerinnen und Musiker der Musikschule. Flöten, Gitarren, Saxophon und Posaune erfüllten die Schule mit weihnachtlichen Klängen.

 

31.01.2019: Aufführung des Musicals "Der Löwenkönig"

Am 31.01.2019 um 10.15 Uhr war es endlich soweit: die Premiere des Stücks „Der Löwenkönig“ im Forum der Grundschule Oberweser! Nach der Generalprobe am Vortag war das Lampenfieber groß … Die 12 Kinder der Musical-AG aus den Jahrgangsstufen 2 und 3 sangen, tanzten und spielten für die Mitschülerinnen und Mitschüler die Geschichte vom Löwenkönig, der sich zwar aufspielt als wäre er der Tollste, aber eigentlich ein ziemlich nutzloser Angsthase ist. Sein Löwenrudel – die Löwenkinder und die Löwinnen – machen ihm das bald klar.

 

In fantasievollen Löwenkostümen, einem stimmungsvollen Bühnenbild und fantastisch geschminkt zogen die jungen Akteure das Publikum in ihren Bann, das dann am Ende auch lautstark eine Zugabe verlangte, bei der mit „Waka Waka“- Klängen die Pausenhalle bebte.

Am Nachmittag gab es dann noch eine zweite Vorstellung für alle Eltern, Familien und Freunde der Musical-Kinder.

Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten für diese tolle Aufführung!

 

04.03.2019: Faschingsfeier

Hoch her ging es wieder bei unserer alljährlichen Faschingsfeier!

 

11.03. bis 15.03.2019: Projektwoche "Gesunde Schule - gesunde Kinder"

Hierzu gibt es unter dem Auswahllink "Kleine Schulchronik" eine extra Schaltfläche "Projektwoche 2019". Bitte dort anklicken!

 

13.06. und 26.06.2019: Wandertag ins Freibad Gieselwerder

Rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien gab es eine Hitzeperiode. An regulären Unterricht war da kaum zu denken. Wir nutzten deshalb zwei der uns noch zur Verfügung stehenden Wandertage, um ins Freibad nach Gieselwerder zu "wandern" und uns dort ausreichend abzukühlen.

 

14.06.2019: Rollerspende

Mitte Juni erhielt unsere Schule eine Spende in Form von acht Rollern für den Pausenhof und die Turnhalle. An der Anschaffung der Roller war neben dem Förderverin auch die Kasseler Sparkasse mit einer großzügigen Geldspende beteiligt.

 

25.06. und 28.06.2019: Verabschiedung der Viertklässler

Am 25.06.2019 fand in der Christuskirche Gieselwerder der diesjährige Verabschiedungsgottesdienst für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 statt, an dem auch die Kinder der Jahrgangsstufe 3 teilnahmen. Für den Gottesdienst wurde (neben anderen, kleineren musikalische "Leckerbissen" aus dem Musikunterricht) mit den Dritt- und Viertklässlern intensiv geprobt - mit großem Erfolg, wie die Besucherinnen und Besucher feststellen konnten (Bilder folgen noch!).

Von der gesamten Schulgemeinde wurden die Kinder schließlich im Rahmen einer kleinen Feier am letzten Schultag verabschiedet. Im Rahmen dieser Feier erhielt jedes Kind, das sich während der Bundesjugendspiele eine Ehrenurkunde "erkämpft" hatte, seine Urkunde überreicht.

 

Und dann waren da noch diese Ereignisse ...

  • Auch in diesem Jahr stand jeweils vor den Ferien das "Gesunde Frühstück" auf dem Plan. Die Schulgemeinde bedankt sich wiederum ganz herzlich bei all den Eltern, die sich dafür Zeit nehmen und für die Kinder ein leckeres und vor allem gesundes Frühstücksbuffet vorbereiten,
  • In der Woche vom 22. bis 25.10.2018 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 die diesjährige Klassenfahrt zur Jugendburg Sensenstein.
  • In der Novemberwoche vom 19. bis 22.11.2018 fand unsere alljährliche Buchausstellung statt. Eltern und Kinder konnten aus einem großen Angebot altersgerechter Kinder- und Jugend- sowie Sachbücher auswählen und diese zum Kauf bestellen.
  • Unsere Klassen der Jahrgangsstufe 4 nahmen an den "Schnuppervormittagen" für die Schulwechsler im Sommer 2019 teil, die von der Marie-Durand-Schule/Bad Karlshafen sowie der Heinrich-Roth-Gesamtschule/Bodenfelde angeboten wurden.
  • Am 21.02.2019 waren wieder Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Schule Hofgeismar bei uns zu Gast und stellten in den Jahrgangsstufen 3 und 4 ihre neusten Vorleseprojekte vor.
  • Wie in jedem Jahr, so fuhren wir auch diesmal im Rahmen eines Wandertages in zwei Gruppen ins Badeland Uslar. Am 11.02.2019 waren dies die Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2, eine Woche später am 18.02.2019 waren dann die Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4 dran.
  • An einem Handballturnier in Kassel nahm eine Auswahlmannschaft unserer Schule am Mittwoch, 20.03.2019, teil.
  • Die diesjährigen Bundesjugendspiele konnten bei guter Witterung wie geplant am 30.05.2018 durchgeführt werden.