Grundschule Oberweser / Oberweser-Gieselwerder

Kleine Chronik 2019/2020

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Vielzahl besonderer Aktivitäten an unserer Schule. Eine kleine, beispielhafte Auswahl an Fotos zeigt dies nachfolgend.

 

13.08.2019: Einschulungsfeier

 

09.09. - 12.09.2019: Klassenfahrt der Jgst. 4 zur Jugendburg Sensenstein

 

 

25.09.2019: Besuch der Marie-Durand-Schule

 

 

27.09.2019: Kleine Herbstfeier

 

05.11. - 07.11.2019: Buchausstellung

 

12.12.2019: Theaterfahrt der Jgst. 3 und 4 ins Deutsche Theater Göttingen
 

 

18.12.2019: Große Adventsfeier am Nachmittag

"Du und ich, in dieser Stunde heut', wir schenken einander Weihnachtsfreud!"

Das war unser Motto am Nachmittag des 18.12.2019, als wir kurz vor dem Beginn der Weihnachtsferien mit der gesamten Schulgemeinde in vielfältiger Weise feierten.

Den musikalischen Auftakt bildete die Erzählung der Weihnachtsgeschichte unter Beteiligung aller Klassen 1 – 4, die mit viel Applaus bedacht wurde.

Im Anschluss ging es mit Bastelaktionen an zahlreichen Stationen im ganzen Schulgebäude weiter. Fleißig wurde Weihnachtliches gebastelt, geklebt, Kerzen hergestellt, Fotos geschossen u.v.m.

Die kleinen und großen Besucher konnten sich zwischendurch natürlich auch bei Kaffee und Kuchen, Crêpes, Kinderpunsch und Bratwürstchen stärken.

Um 18 Uhr beschlossen wir das gelungene Fest mit einem gemeinsamen Lichterlied.

Am Freitag vor den Ferien trugen die Kinder der Musikschule dann noch ihre eingeübten Stücke mit Flöte, Gitarre und Posaune vor.

Na dann: Frohe Weihnachten!

 

18.02.2020: Vorleseprojekt durch Schüler/innen der Gustav-Heinemann-Schule, HOG

 

24.02.2020: Faschingsfeier

 

04.03.2020: Handballfest Kassel

Im März war es wieder soweit: Handball der Schulen in Kassel.

Im Sportunterricht wurde der Vielseitigkeitsparcours geübt, Handball spielen die Jungs und Mädels in ihren Mannschaften in der HSG Wesertal, also konnte es losgehen.

Und wie es losging! Sieg um Sieg für die Jungs und eine super Zeit im Parcours. Das konnte nur ein guter Platz werden.

Die Mädchen starteten mit einer knappen Niederlage ins Turnier, aber dann nur noch Siege und ein schneller Parcours.

An den ersten Platz wollte aber niemand glauben, obwohl es sich alle wünschten. Als die ersten Plätze verkündet wurden, war der Jubel dann riesig.

 

Doppelsieg! 2x der erste Platz! Unfassbar.

 

Unfassbar stolz konnten alle sein und waren es auch! Am nächsten Tag wurden unsere Heldinnen und Helden zu "We are the champions" im Foyer der Schule noch kräftig gefeiert.

(Anmerkung: Wegen fehlender Genehmnigung fehlen auf diesen Bildern zwei Kinder der Schulauswahlmannschaft.)

 

Einiges war in diesem Schuljahr noch geplant. Doch dann kam, wie wir alle wissen, alles ganz anders. Ab dem 16. März waren zunächst alle Schulen geschlossen, sechs Wochen später fand bis zum Schuljahresende nur noch Unterricht in wechselnden Gruppen statt. Das Einhalten der Hygieneregeln erlaubte auch keine besonderen Aktivitäten mehr im Rahmen des Unterrichts oder Schulveranstaltungen. Aus diesem Grund wird die Chronik für dieses Schuljahr bereits an dieser Stelle geschlossen.