Grundschule Oberweser / Oberweser-Gieselwerder

Projektwoche 2019

In der Woche vom 11. bis 15. März 2019 fand an unserer Schule eine weitere Projektwoche zur Gesundheitserziehung statt. Unter dem Thema

wurde den Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise vermittelt, dass "Gesundheit" kein abstrakter Begriff ist, sondern viel Spaß machen kann.

 

Im Verlauf der Woche nahm jedes Kind in einer jahrgangsübergreifend gemischten Gruppe in einem festen Zeitrahmen an jedem der angebotenen Projekte teil.

Die nachfolgenden Bilder und kurzen Texte geben eine Übersicht über die einzelnen Projekte.

 

* Sport in Hogwarts

In unserer Projektwoche verwandelte sich die Turnhalle in einen magischen Ort. Es wurden Spiele rund um die Zauberschule Hogwarts gespielt, die den Kindern Einiges abverlangten. Sich zu orientieren zwischen den Häusen, Zauberstaffeln, „Quidditsch“, Spinnennetze zu bauen und „die große Schlacht um Hogwarts“ machten allen großen Spaß. Als wichtigstes Getränk für fitte Zauberer durfte der „Zaubertrank“ Wasser natürlich nicht fehlen.

 

* Der schlafende Tiger (Yoga und Meditation)

Bei unserem Projektthema „Der schlafende Tiger“ haben wir viel ausprobiert: Wir haben entspannende Fantasiereisen gemacht, Mandalas zu Musik gestaltet, abwechslungsreiche Yoga-Übungen mit Liedern ausprobiert und wir sind auch der Frage nachgegangen „Was macht mich glücklich?“. Alles in allem eine spannende 90-minütige Reise mit neuen Erfahrungen und Anregungen auch für den „normalen“ (Schul-) Alltag.

 

* Ersthelfer-Kurs des ASB

 

* Die gesunde Königsfamilie (Collagen mit Obst- und Gemüsebildern)

Auch der künstlerische Aspekt durfte in unserer Projektwoche nicht fehlen. Der Künstler Guiseppe Arcimboldo, der von 1526 bis 1593 lebte, schuf eine beeindruckende Sammlung von Bildern, die Personen mit Hilfe der geschickten Anordnung von Objekten aus Obst bzw. Gemüse darstellen. Einen ähnlichen Arbeitsauftrag erhielten die Kinder in diesem Projekt: Sie sollten einerseits aus Obst die Collage eines "Obstkönigs" erstellten, anderseits aus Gemüse eine "Gemüsekönigin". Die Kinder waren mit viel Eifer dabei und erfanden vielfältige Variationen dieser "hohen Herrschaften des gesunden Königshauses".

 

* Tanz

In unserem Tanz-Projekt "Wir sind die Hip-Hop-Kids" wurden zuerst einzelne Hip-Hop-Bewegungen ("moves") und dann zwei Hip-Hop-Tänze eingeübt. Manchmal sind die Kinder wegen der schnellen Schritte und "moves" ganz schön ins Schwitzen gekommen, aber am Ende konnten sie mit der fetzigen Musik, den coolen Sprüchen und ihren tollen Tanzbewegungen bei der Aufführung alle begeistern.

 

* Wir kochen eine leckere Zaubersuppe

Natürlich haben wir in der Projektwoche auch lecker gekocht. Zum Thema „Zaubersuppe“ hatten alle Kinder in verschiedenen Gruppen die Möglichkeit, eine wunderbare Gemüsesuppe aus frischen Zutaten selbst herzustellen.

Anschließend haben sie mit viel Appetit alles aufgegessen und das Rezept wurde zu Hause mit Begeisterung nachgekocht. Während der Präsentation hatten auch alle Gäste Gelegenheit zu probieren.

 

* Große Abschlusspräsentation am Freitag