Grundschule Oberweser / Oberweser-Gieselwerder

Förderverein

Förderverein574

Der „Förderverein Grundschule Oberweser e.V.“ wurde im Mai 1995 gegründet.

Der Zweck des Vereins ist es, eine lebendige Verbindung zwischen Schule und Elternhaus zu pflegen und die Bildungsaufgaben der Schule ideell, materiell und finanziell zu fördern.

Seit Gründung des Vereins haben dessen Mitglieder engagiert daran gearbeitet, diese Ziele zu erreichen. Der besondere Dank gilt dabei den Mitgliedern des Vorstands, die immer wieder die Arbeit des Vereins vorangetrieben haben. Der Förderverein ist z.B. präsent bei der Einschulung und bei großen Schulveranstaltungen, die er teilweise mit organisiert. Im Foyer unseres Schulstandortes Gieselwerder dokumentiert er seine Aktivitäten durch eine eigene Schauwand.



Die Unterstützung der Schule erfolgt(e) entsprechend der Satzung sowohl ideell als auch materiell und finanziell:

1. Ideelle Unterstützung

Bei der schülergerechten Weiterentwicklung und Umgestaltung der Schule freuen wir uns sehr über die Unterstützung engagierter Eltern. Bereits in den zurückliegenden Jahren haben viele Eltern durch ihre praktische Mitarbeit dafür gesorgt, das schulische Umfeld weiter zu verbessern.

So beteiligten sich z.B. Mitglieder des Fördervereins auch am Aufbau zahlreicher Spielgeräte auf den Außengeländen beider Standorte, sei es bei der Anlage der Sandgruben und Palisaden an den Gruben, der Errichtung der Kletterkombination, dem Aufbau von Basketballkörben und Fußballtoren u.v.m.

2. Materielle und finanzielle Unterstützung

Die durch den Verein zusammengetragenen Gelder wurden und werden dafür genutzt, Dinge zu beschaffen, die den Unterricht und den Freizeitbereich unserer Schülerinnen und Schüler bereichern. Die nachfolgende Übersicht zeigt eine Reihe von Beispielen für das außerordentliche Engagements unseres Fördervereins.

Für Sport und Freizeit:

2 Schwungtücher, 2 Street-Volleyball-Anlagen, 5 Volleybälle, 20 Sprungseile, 20 Gymnastikbälle, 4 Basketballkörbe mit Ständern, Spielmaterial als Geschenk an die jeweils neuen ersten Klassen u.v.m.

Für die Schulgeländegestaltung:

Hier wurde eine bedeutende Summe für den Aufbau des neuen Spielgerätes in Gieselwerder zur Verfügung gestellt, das die Kinder seit Beginn des Schuljahres 2006/2007 mit Freude intensiv nutzen. Weitere Auslagen wurden getätigt für:

Palisadenholz (imprägniert), Kies und Sand zum Einbetonieren der Palisaden, Kies und Spielsand für die Sandgruben und dessen Auswechselung, Übernahme von Transportkosten für das Material, Übernahme von Baggerkosten, Kanthölzer für Fußball-/Handballtore u.v.m.

Für die Multimediaräume:


Festplatten, Monitore, Personal-Computer, Laufwerke, Headsets, 1 Digital-Kamera, diverse Lernsoftware, 24-Port-Hubs zur PC-Vernetzung, 2 Farbdrucker u.v.m.

Für den Unterricht:

Hier wurden große Summen für die Neueinrichtung sowie ständige Erweiterung der Schülerbücherei zur Verfügung gestellt.

Auch bei der Beschaffung von Unterrichtsmaterialien für die Hand der Schüler (z.B. für den Frühenglisch-Unterricht) war der Förderverein aktiv.

Für Aufführungen wurden transportable Bühnenelemente mit einer Gesamtfläche von rund 12 Quadratmetern beschafft.

Des Weiteren unterstützte der Förderverein die Schule bei der Finanzierung etlicher unterrichtlicher Veranstaltungen, die mit Kosten verbunden waren. Zu nennen sind Zuschüsse zu Vorhaben im Rahmen von Projektwochen (z.B. dem großen Zirkus-Projekt „Bellissimo“ - siehe nachfolgende Fotos!), Theateraufführungen durch externe Ensembles, Autorenlesungen in der Schule u.v.m.

Zirkus287a Zirkus287b

Die Satzung des Fördervereins, ein Flyer mit weiteren Informationen zum Förderverein sowie eine Betrittserklärung für eine gewünschte Mitgliedschaft sind unter den nachfolgenden Links als PDF-Datei aufrufbar.