So können Sie Ihr Kind gut vorbereiten
Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen, die Ihr Kind beim Lernen unterstützen:
Sozialkompetenzen fördern
- Wie geht es mir, wie geht es dir?
Stimmungen einschätzen und mit ihnen umgehen lernen.
Andere so behandeln, wie ich selbst gern behandelt werden möchte.
- Ich muss nicht immer erster sein.
Sich selbst zurücknehmen können und anderen ggf. den Vorrang lassen.
- Kommunikationsverhalten
Andere ausreden lassen, zuhören können, Blickkontakt halten,
vor anderen Menschen reden können, seine Meinung sachlich äußern können.
- Höflichkeit
Höflichkeit erleichtert das Miteinander.
Begrüßung; „Bitte.“ und „Danke.“ zu sagen sollte selbstverständlich sein.
- Als Eltern ein gutes Vorbild sein
Kinder spiegeln das Verhalten der Eltern.
- Starke Kinder brauchen starke Eltern
Feste Regeln und Rituale aufstellen und darauf achten, dass sie auch eingehalten werden.
Auch unbeliebte Tätigkeiten von den Kindern einfordern.
- Lob tut gut
Hierbei zwischen Selbstverständlichkeiten und echten Herausforderungen unterscheiden.
Nicht jedes Handeln braucht ein Lob!
- Hygieneverhalten
Saubere, passende Kleidung tragen.
Nase putzen, Hände waschen, „richtig“ husten können (Hand vor dem Mund).
Motorik fördern
- Grobmotorik
werfen (von unten nach oben)
Zielwerfen, klettern, balancieren, schaukeln, rhythmisch gehen, rückwärts laufen, Seil springen, Hinkelkästchen
Hampelmann
- Feinmotorik
schneiden, kleben, malen, ausmalen
dabei auf die Stifthaltung achten
Selbstständigkeit fördern
- Hilf mir, es selbst zu tun!
Tasche packen, Tisch decken, Brot schmieren, sich selbst an- und ausziehen, Schuhe binden, einen Weg allein gehen, z.B. einen Freund besuchen, aufräumen, Übernachtung ohne Eltern, etc.
Konzentration fördern
- Memory, KIM Spiele, Koffer packen
- Gesellschaftsspiele mit mehreren Personen spielen (Ausdauer, Verlieren lernen)
Den Alltag gestalten
- Freizeitstress abbauen und so das eigene, die Fantasie fördernde Spiel zulassen.
- Der Umgang mit elektronischen Medien (PC, TV, Nintendo,... ) sollte bei Grundschulkindern nicht mehr als 60 Min. am Tag überschreiten.
- Das Kind bei jedem Wetter die Natur erleben lassen (mit Lust und Unlust).
- Auch mal Langeweile zulassen und aushalten lassen.
- Bezug zur eigenen Kleidung herstellen: Was trage ich heute? Welche Jacke gehört mir?
Sprache und Hörwahrnehmung fördern
- Vorlesen in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre
- Zuhören fördern
- Tageserlebnisse erzählen lassen, nachfragen und evtl. grammatikalische Fehler verbessern. Achtung Vorbild!
Das Kind sollte:
- deutlich und in ganzen Sätzen sprechen,
- mehr als einen Arbeitsauftrag aufnehmen und nacheinander ausführen können, dabei die Reihenfolge/Abfolge einhalten,
- Reime erkennen und finden können (Lieder, Gedichte, Sprachspiele, CDs, etc.).
Mathematische Fähigkeiten fördern
- Zählen bis 20
- Mengenerfassung auf einen Blick bis „6“
- Sich im Raum orientieren können ( z.B. beim Einkauf)
- Formen erkennen (rund, eckig, etc.)
- Lagebezeichnungen kennen, vorne, hinten, oben, über ...