Grundschule Oberweser / Oberweser-Gieselwerder

So können Sie Ihr Kind gut vorbereiten

Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen, die Ihr Kind beim Lernen unterstützen:

 

Sozialkompetenzen fördern

 

  • Wie geht es mir, wie geht es dir?

Stimmungen einschätzen und mit ihnen umgehen lernen.

Andere so behandeln, wie ich selbst gern behandelt werden möchte.

 

  • Ich muss nicht immer erster sein.

Sich selbst zurücknehmen können und anderen ggf. den Vorrang lassen.

 

  • Kommunikationsverhalten

Andere ausreden lassen, zuhören können, Blickkontakt halten,

vor anderen Menschen reden können, seine Meinung sachlich äußern können.

 

  • Höflichkeit

Höflichkeit erleichtert das Miteinander.

Begrüßung; „Bitte.“ und „Danke.“ zu sagen sollte selbstverständlich sein.

 

  • Als Eltern ein gutes Vorbild sein

Kinder spiegeln das Verhalten der Eltern.

 

  • Starke Kinder brauchen starke Eltern

Feste Regeln und Rituale aufstellen und darauf achten, dass sie auch eingehalten werden.

Auch unbeliebte Tätigkeiten von den Kindern einfordern.

 

  • Lob tut gut

Hierbei zwischen Selbstverständlichkeiten und echten Herausforderungen unterscheiden.

Nicht jedes Handeln braucht ein Lob!

 

  • Hygieneverhalten

Saubere, passende Kleidung tragen.

Nase putzen, Hände waschen, „richtig“ husten können (Hand vor dem Mund).

 

Motorik fördern

 

  • Grobmotorik

werfen (von unten nach oben)

Zielwerfen, klettern, balancieren, schaukeln, rhythmisch gehen, rückwärts laufen, Seil springen, Hinkelkästchen

Hampelmann

 

  • Feinmotorik

schneiden, kleben, malen, ausmalen

dabei auf die Stifthaltung achten

 

Selbstständigkeit fördern

  • Hilf mir, es selbst zu tun!

Tasche packen, Tisch decken, Brot schmieren, sich selbst an- und ausziehen, Schuhe binden, einen Weg allein gehen, z.B. einen Freund besuchen, aufräumen, Übernachtung ohne Eltern, etc.

 

Konzentration fördern

  • Memory, KIM Spiele, Koffer packen
  • Gesellschaftsspiele mit mehreren Personen spielen (Ausdauer, Verlieren lernen)

 

Den Alltag gestalten

  • Freizeitstress abbauen und so das eigene, die Fantasie fördernde Spiel zulassen.
  • Der Umgang mit elektronischen Medien (PC, TV, Nintendo,... ) sollte bei Grundschulkindern nicht mehr als 60 Min. am Tag überschreiten.
  • Das Kind bei jedem Wetter die Natur erleben lassen (mit Lust und Unlust).
  • Auch mal Langeweile zulassen und aushalten lassen.
  • Bezug zur eigenen Kleidung herstellen: Was trage ich heute? Welche Jacke gehört mir?

 

Sprache und Hörwahrnehmung fördern

  • Vorlesen in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre
  • Zuhören fördern
  • Tageserlebnisse erzählen lassen, nachfragen und evtl. grammatikalische Fehler verbessern. Achtung Vorbild!

Das Kind sollte:

  • deutlich und in ganzen Sätzen sprechen,
  • mehr als einen Arbeitsauftrag aufnehmen und nacheinander ausführen können, dabei die Reihenfolge/Abfolge einhalten,
  • Reime erkennen und finden können (Lieder, Gedichte, Sprachspiele, CDs, etc.).

 

Mathematische Fähigkeiten fördern

  • Zählen bis 20
  • Mengenerfassung auf einen Blick bis „6“
  • Sich im Raum orientieren können ( z.B. beim Einkauf)
  • Formen erkennen (rund, eckig, etc.)
  • Lagebezeichnungen kennen, vorne, hinten, oben, über ...