Grundschule Oberweser / Oberweser-Gieselwerder

Ernährungs- und Verbraucherbildung

Besonders Kinder brauchen eine gesunde und ausgewogene Ernährung, um sich optimal entwickeln zu können und um leistungsfähig zu sein. Daher ist es wichtig, dass sie frühzeitig Gelegenheiten bekommen, ein genussvolles und ausgewogenes Ess- und Trinkverhalten zu erlernen. Darüber hinaus kommt der Ernährungs- und  Verbraucherbildung eine zentrale Bedeutung zu. (http://www.schuleundgesundheit.de/themen/ernaehrungs-verbraucherbildung.html)

Die Gesundheitserziehung gehört aus diesem Grund zu den besonderen Bildungs- und Erziehungsaufgaben unserer Schule. Neben der Bewegung haben wir uns dieses Jahr eingehend dem sehr „leckeren“ Bereich „Ernährung und Verbraucherbildung“ gewidmet.

Unter der Federführung von Frau Kraus-Hennemann und in Zusammenarbeit mit dem gesamten Kollegium ist die „Ernährung“ ein fester Bestandteil der Schulprogrammarbeit geworden.

Das Ernährungskonzept wird täglich von Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern und auch besonders durch die Mithilfe der Eltern umgesetzt. Dafür sei allen an dieser Stelle ein großes Lob und ein besonderer Dank für die Mühe ausgesprochen.

„Geschmackvolle“ Elemente der Umsetzung im Schulalltag sind bereits:

  • Es gibt täglich ein gesundes und ausgewogenes Pausenfrühstück. 
  • Diverse Projekttage und Kochaktionen greifen das Thema „Gesunde Ernährung“ regelmäßig auf. 
  • Interessierte Kinder nehmen am Kochkurs teil.
  • Außerschulische Lernorte werden im Sachunterricht zu verschiedenen Themen in diesem Bereich besucht.
  • Und immer vor den Ferien findet unser gemeinsames gesundes Frühstücksbuffet statt, das bei den Kindern sehr, sehr, sehr beliebt ist.

Am 09.10.2012 haben wir für diese Bemühungen in diesem Jahr das Zertifikat „Ernährung und Verbraucherbildung“ erhalten. In Kassel nahmen Herr Schmidt und Frau Fischer dieses (unser zweites) Zertifikat entgegen. Aber unser Weg zu einer „Gesundheitsfördernden Schule“ ist noch nicht zu Ende: „Der Weg ist das Ziel!“

Teilzertifikat2_574