Grundschule Oberweser / Oberweser-Gieselwerder

Schülerbücherei

 

 

Nach Schließung unseres Schulstandortes Oedelsheim wurden bis zum Frühjahr 2018 die Schülerbüchereien beider Standorte zusammengeführt. Nach Abschluss dieser Arbeiten steht unseren Schülerinnen und Schülern ein Bestand von rund 2000 altersgemäßen Kinder- und Jugendbüchern zur Verfügung, die wir in den beiden Räumen unserer neuen Schülerbücherei zusätzlich nach Schwierigkeitsgrad für die jeweiligen Klassenstufen bzw. Lesefertigkeiten vorsortiert haben. Dort können sich die Schülerinnen und Schüler viele spannende Abenteuer-, Fantasie- und Kriminalbücher ausleihen. Darüber hinaus gibt es Bücher mit Tier- oder Umweltgeschichten, aber auch zahlreiche Sachbücher und Sachbuchreihen aus verschiedenen Bereichen wie z.B. Umwelt, Technik, Biologie, Geschichte oder Natur. Natürlich sind wir bestrebt den Bestand kontinuierlich zu erweitern.

 

 

Für die Ausleihe gibt es feste Termine. Jedes Kind darf maximal zwei Bücher ausleihen. Nach spätestens vier Wochen muss ein ausgeliehenes Buch wieder zurückgegeben werden; die Frist kann aber ein Mal verlängert werden. Für ein zurückgegebenes Buch kann dann wieder ein neues ausgeliehen werden.

Damit auch zukünftige Schulkinder an diesen Büchern ihre Freude haben können, bitten wir Sie, liebe Eltern, darauf zu achten, dass die ausgeliehenen Bücher zu Hause schonend behandelt werden und sich auch außerhalb der Reichweite kleinerer Geschwisterkinder befinden, die gern mal darin herumkritzeln würden. Bei Rückgabe eines Buches wird es auf starke Beschädigungen oder Verschmutzungen überprüft und ist ggf. zu ersetzen. Aber keine Sorge: Den etwas eingeschränkten Zustand einiger Flohmarkt- sowie privat gespendeter Bücher haben wir bereits vorher protokolliert.

 

 

Neben den neu gekauften Büchern haben auch die Lehrkräfte und einige Eltern bereits viele Bücher gespendet, die sie aufgrund des Heranwachsens ihrer Kinder nicht mehr benötigten. Sollten auch Sie, liebe Eltern, gut erhaltene Bücher spenden wollen, würde sich die Schulgemeinschaft sehr darüber freuen.