Grundschule Oberweser / Oberweser-Gieselwerder

Wandertage und Klassenfahrten

Außerschulische Lernorte werden darüber hinaus im Rahmen von Wandertagen und Klassenfahrten aufgesucht. Nachfolgend einige Beispiele:

WanderungA287 WanderungB287

In den Jahrgangsstufen 1 und 2 werden kürzere Wanderungen durch Wald und Flur von max. 4 Unterrichtsstunden Dauer unternommen, die in die nähere Umgebung führen, insbesondere in die umliegenden Dörfer.

Zoofahrt287 Dinopark287

In den Jahrgangsstufen 3 und 4 können auch längere Wandertage durchgeführt werden, die sich über den gesamten Vormittag erstrecken. Außerdem kann in diesen Jahrgangsstufen jeweils eine eintägige Klassenfahrt mit Bus oder Bahn stattfinden, z.B. in den Zoo Hannover oder ins Museumsdorf Detmold. Fahrten nach Kassel oder in den Dinosaurierpark Münchehagen am Steinhuder Meer waren in den letzten Jahren ebenfalls Ziele von Klassenfahrten, die i.d.R. in der vierten Jahrgangsstufe als Abschlussfahrten des Grundschulbesuchs stattfanden; ggf. können solche Fahrten aber auch schon in die Jahrgangsstufe 3 vorgezogen werden.

Hallenbad287 Freibad287

Zu den Wandertagen gehören auch der jährliche Besuch des Badelands Uslar sowie Besuche des Gieselwerderer Freibads.

Eislaufen287 Rodeln_287

Besonders beliebt war darüber hinaus immer wieder der Besuch der Eislaufbahn in Beverungen. Falls die Witterung es zuließ bestand auch die Möglichkeit, im Winter gemeinsam zu rodeln. Diese Aktivität ist seit 2015 wegen einer erhöhten Gefahr für die Gesundheit den hessischen Schulen nun allerdings leider per Erlass untersagt worden.

Sensenstein287 Radtour287

In der vierten Jahrgangsstufe findet eine mehrtägige Klassenfahrt zur Jugendburg Sensenstein statt, wo sich die Kinder u.a. auf die Radfahrprüfung vorbereiten. Nach Ablegen dieser Prüfung können dann auch Radwanderungen durchgeführt werden.